Über mich – Kindermusik Ohrwurm in Dreieich

Mein Name ist Silvia Rühl – Jahrgang 1971. Aufgewachsen in Dreieich von klein auf in einem musikalischen Umfeld. Jetzt wohnhaft in Mörfelden-Walldorf.





Als Musiklehrerin mit über 25jähriger Berufserfahrung, stehe ich für seriösen und qualifizierten Unterricht. Hier wirken Kompetenz und Erfahrung zusammen mit stetiger Weiterentwicklung und Modernisierung der Unterrichtskonzepte. Ich greife aktuelle Zeitströmungen auf und setze sie durch entsprechende Konzepte in ein musikpädagogisches Umfeld.

An der Universität Frankfurt am Main studierte ich Lehramt mit Musikpädagogik im Hauptfach und absolvierte danach mehrjährige Weiterbildungen im Fachbereich Musikerziehung und Rhythmik an der RME-Akademie Idstein und am Studio Rhythmik in Karlsruhe sowie einige Gastsemester am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt.

 

Zusätzlich absolvierte ich Weiterbildungen zur lizensierten Musikgartenlehrkraft und habe auch die Weiterbildung am Mandala Institut in Wetzlar zur Kinderyogalehrerin erfolgreich abgeschlossen.


Meine seit 1995 bestehende Lehrtätigkeit in Dreieich an verschiedenen Kitas, Grundschulen und Kirchengemeinden umfasst die Fächer Eltern-Kind-Rhythmik (Musikzwerge), Rhythmisch-musische Früherziehung (Musikriesen), Instrumentenzirkel, Musiktheater, Musikunterricht an Grundschulen Klasse 1-4, Blockflöte und Kinderyoga sowie seit 2017 Anfängerkurse für Ukulele und Gitarre.

Im Frühjahr 2009 begann ich erneut mit einem Lehramtsstudium. Nach erfolgreichem Abschluss des Grundstudiums für Lehramt an Grundschulen bin ich etwas umgeschwenkt und habe mit einem umfangreichen Fernstudium begonnen. Zwischenzeitlich konnte ich meinen Abschluss als Lerncoach erfolgreich an der Akademie für Fernstudien in Hamburg ablegen. Derzeit mache ich über den Lernserver der Universität Münster eine Weiterbildung zur Lese-Rechtschreibtrainerin.

Der Sinn meiner Arbeit, die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen jahrelang, angefangen von dem fünften Lebensjahr und manchmal bis zum jugendlichen Alter, in verschiedenen Fächern musikalisch auszubilden, die Schüler in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und sie durch das Musizieren positiv zu beeinflussen – das alles erfüllt mich mit viel Freude und ist für mich besonders wichtig.




Instrumentalunterricht in Dreieich und Langen für die musikalische Entwicklung von Kindern



 

Über Kinderland

KINDERLAND Sprache – Musik – Bewegung ist eine private Initiative von freiberuflichen Musiklehrkräften. Sie wurde von Herrn Weppler und mir im Jahre 1996 gegründet. In diesem Team unterrichten überwiegend fachlich qualifizierten Lehrerinnen und Lehrer Kinder aller Altersgruppen und Erwachsene in den Fächern:


Instrumentenzirkel, Blockflöte (Sopran- und Altblockflöte), Violine/Viola, Gitarre/E-Gitarre, Ukulele, Schlagzeug, Cajon, Klavier, Keyboard, Orgel, Klarinette, Saxophon, Trompete, Querflöte, Tuba

Ich bin der Initiativer des Lehrernetzwerkes Kinderland freundschaftlich verbunden.






Bei Interesse für andere Instrumente vermittle ich Ihnen gerne qualifizierte Fachkräfte. Eine aktuelle Liste der Lehrkräfte der Initiative Kinderland finden Sie auf der Kinderlandhomepage www.kinderlanddreieich.de.